Wenn Sie unseren Artikel beachten, können Sie grosse Möbel problemlos demontieren und montieren. Wir können Ihnen einige hilfreiche Tipps und Tricks geben, die Ihnen beim Auf- oder Abbau helfen. Wenn Sie unseren Rat befolgen, wird auch Ihr Projekt ein Erfolg.
Gründe für den Möbelabbau und Möbelaufbau
In den meisten Fällen ist ein Zügelvorhaben der Grund, warum man seine Möbelstücke demontiert beziehungsweise wieder aufbaut. Menschen, die mit diesem Thema in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht haben, wissen, wie lästig es ist, den Kleiderschrank im neuen Zuhause aufzubauen. Vor allem, wenn man feststellt, dass einige Teile des Möbelstückes beim Transport verloren gegangen sind oder beschädigt wurden. Indem Sie die Bedeutung der folgenden Schritte verstehen, können Sie vermeiden, dass dasselbe unnötige Ereignis auftritt. Diese Schritte sind bei der Demontage und der Montage von Möbeln erforderlich.
Die wichtigste Regel dabei lautet: Sämtliche Möbel ganz egal, ob klein oder gross, müssen systematisch demontiert werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, etwas zu transportieren ohne es grossartig auseinander zu bauen, dann sollten Sie dies auch unbedingt machen. Denn beim Auseinanderbauen von sperrigen Möbeln entstehen oft kleine Schäden. Wer also dazu in der Lage ist, das Möbelstück im Ganzen transportieren, hat so die Möglichkeit, Schäden effektiv zu vermeiden.
Vor dem Transport das Transportfahrzeug und die Treppenhäuser vermessen
Häufig reicht es auch, Möbel nur teilweise zu demontieren. Das Mobiliar lässt sich dadurch besser tragen und transportieren. Obendrein hat dann man keine Probleme, mit dem Möbelstück durch das Treppenhaus zu kommen.
Wie demontiert man Möbelstücke?
Es ist ratsam, die sperrigen Möbel von oben nach unten zu demontieren. Hierbei können Ihnen Nummerierungen auf den einzelnen Teilen behilflich sein – so kann das Lieblingsstück später in der neuen Bleibe wieder problemlos aufgebaut werden.
Wenn´s sauber sein soll
Jetzt kostenlose & unverbindliche Reinigungsofferte einholen
Die Beschriftung
Für die Beschriftung von den demontierten Teilen, können Sie einfach ein Kreppband verwenden. Denn das Kreppband lässt sich nach der Montage wieder mühelos von den Möbelstücken entfernen. Es ist üblich, dass bei der Demontage von grossen Möbeln viele Haken, Schrauben und sonstige Kleinteile abgeschraubt werden müssen. Diese können Sie einfach in praktische Plastiktüten, die Sie im Vorfeld beschriften, aufbewahren. Anschliessend empfiehlt es sich, die Tüten an die jeweiligen Möbelstücke anzuheften, damit Sie im Nachhinein wieder zugeordnet werden können. Lassen Sie, wenn es möglich ist, die Schubladen eines Möbelstückes eingesetzt. Hierbei müssen Sie nur achtgeben, dass die Schubladen mit einem Klebeband verklebt werden. Denn ansonsten würden sie beim Transport auffahren und jemand könnte sich verletzen. Wenn dann die Teile demontiert sind, können diese behutsam in den Transporter geladen werden, wo sie mit Fliessdecken umwickelt werden.
In Sachen Transport von Möbelstücken oder der Bereitstellung von verschieden Verpackungsmaterialien, können Ihnen die Cleanprofis gerne behilflich sein. Kontaktieren Sie uns einfach und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Besichtigungstermin – wir freuen uns jetzt schon auf Sie!
Das könnte Sie auch interessieren:
Montage demontage service
Clean Profis Ihre Reinigungsfirma
Für mehr Sauberkeit
FAQ:
Ist es möglich, sich die Möbel aufbauen zu lassen?
Ja. Viele Firmen bieten einen Service zur Montage von Möbeln an. Und auch wir von Cleanprofis bieten unseren Kunden einen Montageservice an. Wir sind zuverlässig, seriös und professionell. Rufen Sie uns an und überzeugen Sie sich selbst.
Wie montiert man einen Kleiderschrank?
Hierbei ist das Einhalten der korrekten Reihenfolge das allerwichtigste. Halten Sie sich an die Bauanleitungen und bitten Sie bei Bedarf jemanden, Ihnen zu helfen.
Was ist die richtige Reihenfolge beim Abbau eines Kleiderschranks?
Es ist empfehlenswert, den Schrank von oben nach unten abzubauen. Am besten mit einer zweiten Person an Ihrer Seite. Sämtliche Kleinteile, die demontiert werden, sollten sorgfältig in kleinen Plastiktüten aufbewahrt werden – damit auch die Montage in der neuen Wohnung problemlos funktioniert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Entsorgung